Die besten zeitgenössischen Künstler Deutschlands

Kunst ist tot – so hieß das Album der Autorin Catherine Backhouse. Ist aber Kunst tatsächlich tot, oder wird Sie in der letzten Zeit durch andere Medien entschleiert. Obwohl die Wahrnehmung der Kunst seit der Ankunft des Internets in den Hintergrund geraten ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Tage der Kunst gezählt sind. Daher erwähne ich im Folgenden ein paar deutsche zeitgenössische Künstler, die sich in den letzten Jahren erfolgreich etabliert haben und noch heute ein hohes Ansehen auf dem deutschen und internationalen Kunstmarkt genießen.

Gerhard Richter

Ist die Rede von zeitgenössischen deutschen Künstlern, sollte an erster Stelle Gerhard Richter erwähnt werden. Der 85-Jährige bestimmt schon seit Jahrzehnten die deutsche Kunst-Szene und hat sich auch international erfolgreich etabliert. Sein künstlerisches Schaffen erreichte den Höhepunkt in der 60-er bzw. 70-Jahren, jedoch werden seine Werke, die für große Stiländerungen bekannt sind, auf dem Kunstmarkt für Millionen verkauft. Man würde schon sagen, seine Werke kommen bei dem Kunstbetrieb gut an, denn nicht viele davon erreichen in heutiger Zeit Millionenhöhen. Es wundert auch nicht, dass die Richters Werke in besten Kunstgalerien der Welt zu finden sind.

Anselm Kiefer

Der 1945 geborene Maler und Bildhauer Anselm Karl Albert Kiefer gehört unumstritten zu einem der erfolgreichsten deutschen Künstler, die nach dem Zweiten Weltkrieg tätig waren. Auf dem internationalen Kunstmarkt hat Kiefer eine starke Resonanz ausgelöst, also ist es eigentlich kein Wunder, dass seine Werke in bedeutendsten Kunstausstellungen wie Biennale, documenta 6, 7 und 8 präsentiert wurden. Auch ist sein Schaffen in zahlreichen europäischen, japanischen und amerikanischen Museen zu finden. Interessanterweise ist Anselm Kiefer auch in Frankreich sehr beliebt. 

Neo Rauch

Zu einem der erfolgreichsten deutschen Künstler der Gegenwart gehört auch Neo Rauch. Er wurde 1960 in Leipzig geboren und ist der wichtigste Vertreter der Neuen Leipziger Schule, einer Strömung in der modernen Malerei, wobei Künstler eine Zugehörigkeit ablehnen. Das Besondere an dem Künstler ist, dass man zuerst seine Diplomarbeit lesen sollte als eine Art Vorschau bzw. Vorwort auf sein künstlerisches Schaffen als Maler. Die Rauchs Bilden werden den Betrachter garantiert begeistern. Der Künstler hat sich in seinem relativen kurzen Werdegang zu einer unbestrittenen Größe der deutschen und internationalen Kunst-Szene entwickelt.

Fazit

Auch in heutiger Zeit gibt es in Deutschland einige Künstler, die sich im Laufe der Jahre in der internationalen Kunst-Szene erfolgreich etabliert haben. Hier oben wurden drei wichtigste Künstler erwähnt, trotzdem gibt es aber noch weitere Kunstschaffende, die neue Trends bestimmen werden.