Deutsche Kunst und Kultur

Deutsche Kunst oder Kultur ist ein so umfangreicher Begriff, dass ich eine ganze Seminararbeit zu diesem Thema schreiben könnte. Aber, ich glaube nicht, Sie hätte Lust darauf, meine Notizen zu lesen. Im Folgenden erfahren Sie ein paar Fakten über deutsche Kunst und Kultur. Viel Spaß beim Lesen?

Deutsche Kunst

Über deutsche Kunst lässt sich so manches sagen. Eigentlich könnte ich schon mit Kunstwerken der Neandertaler vor 500.000 Jahren beginnen und mit neuen Medien wie das Internet enden. Mein Blog ist aber kein Geschichtsunterricht, sondern ein Blog, also brauche und werde ich auf keinen Fall die gesamte Geschichte und jedes einzelne Ereignis seit der ersten Menschen schildern.

Vielmehr bin ich an der Gegenwart interessiert und damit an Trends, die deutsche und internationale Kunst in den nächsten Jahren prägen werden. Vor einiger Zeit wurde der internationale Kunstmarkt unter die Lupe genommen, wobei festgestellt wurde, dass deutsche Künstler noch immer dominant sind. Dieser Trend bzw. diese Dominanz deutscher Künstler gegenüber internationalen Konkurrenten ist schon seit ein paar Jahren zu beobachten und zeigt an, dass die Tage der Kunst noch lange nicht gezählt sind.   

Anhand des Trends kann man feststellen, dass deutsche Kunst nach wie vor eine Schlüsselrolle nicht nur auf dem deutschsprachigen, sondern auch auf dem internationalen Kunstmarkt spielt. Der Trend begann schon in den 60- bzw. 70-er Jahren mit Künstlern wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Gerhard Richter und weiteren zeitgenössischen Autoren. Das sind aber die Ergebnisse einer Untersuchung, denn ich werde einfach nicht das Gefühl los, dass deutsche Kunst in internationalen Gewässern noch immer zu Unrecht unterschätzt wird. Das ist aber nur meine Meinung.

Deutsche Kultur

Fragt man einen Amerikaner, was deutsche Kultur ausmacht, kommen drei Stichwörter in den Sinn – Autos, Bier und Disziplin. Deutsche Kultur ist jedoch viel mehr als nur das. Es ist etwas, das jeden Deutschen schon seit Jahrtausenden seit der ersten Germanen bestimmt. Deutsche Kultur ist nicht nur in Autos, sondern in jedem einzelnen Bereich zu bemerken.

Es ist gerade deutsche Kultur, die einige Persönlichkeiten hervorgebracht hat, die ihre Epoche stark geprägt haben. Ganz egal, welche Disziplin – deutsche Künstler, Ingenieure, Erfinder, Abenteurer und andere Kulturschaffende bewegten die Grenzen des Möglichen und tragen Verdienste für die Welt, die wir noch heute kennen.

Fazit

Sei es deutsche Kultur oder Kunst – die Deutschen dürfte man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Falls Sie an der geschichtlichen Entwicklung der Epochen interessiert sind, finden Sie im Netz noch weitere Beiträge zu diesem Thema.